HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN & IHRE ANTWORTEN
Hier haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unser Unternehmen, unsere Produkte und unsere Dienstleistungen zusammengestellt. Wenn Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind stets bemüht, Ihnen schnell und kompetent weiterzuhelfen.
Veranstaltungstickets gibt es i.d.R. an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Der Startzeitpunkt des Vorverkaufs wird vom jeweiligen Veranstalter:in bestimmt. Sobald der Vorverkauf startet, finden Sie auf unserer Internetseite einen entsprechenden Hinweis und den Kartenpreis. Sollte eine Veranstaltung bereits ausverkauft sein, finden Sie auch diese Info zeitnah und aktuell auf unserer Internetseite.
Wird eine Veranstaltung absagt oder auf einen anderen Termin verschoben, finden Sie diese Info zeitnah und ganz aktuell auf unserer Internetseite. Tickets behalten bei einer Terminverschiebung in der Regel ihre Gültigkeit.
Sollten Sie den neuen Termin nicht wahrnehmen können oder die Veranstaltung ohne Ersatztermin gestrichen werden, können Sie Ihre Tickets an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgeben, an der Sie sie gekauft haben.
Wir empfehlen Ihnen, sich noch einmal direkt vor dem Veranstaltungstermin auf unserer Internetseite zu informieren, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Für die Rückabwicklung der Tickets ist immer der Veranstalter:in verantwortlich. In den meisten Fällen sind wir nur der Veranstaltungsort und haben keinen Einfluss auf die Rückabwicklung der Kartenkäufe. Den/Die jeweiligen Veranstalter:in finden Sie immer auf Ihren Tickets. Sie müssen sich in diesen Fällen direkt an den/die Veranstalter:in oder ihren Ticketanbieter:in wenden. Sollte die Bochumer Veranstaltungs-GmbH doch Veranstalter:in der abgesagten Veranstaltung sein, finden Sie entsprechende Hinweise darauf im jeweiligen Eintrag in unserem Veranstaltungskalender.
Hier gilt ebenfalls: diese Entscheidung kann nur der/die Veranstalter:in treffen, bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an den/die Veranstalter:in, der auf ihren Tickets vermerkt ist oder ggf. an den/die Ticketanbieter:in, bei dem die Karten erworben wurden.
Nutzen Sie bitte die öffentlichen Parkmöglichkeiten entlang der Parkstraße. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Wohnviertel mit nur begrenzten Parkmöglichkeiten handelt. Daher empfehlen wir Ihnen grundsätzlich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ja, die Umweltzone umfasst u.a. das Gebiet rund um die Freilichtbühne Wattenscheid. Die Strecke von der Autobahn zur Freilichtbühne ist demnach nur mit grüner Umweltplakette befahrbar.
Ab der Haltestelle Wattenscheid Post (Fußweg ca. 10 Minuten) fährt die Straßenbahnlinie 302 bis 20:00 circa alle 10 Minuten in Richtung Bochum Hbf (Fahrtzeit ca. 20 Minuten), danach alle 15 Minuten. Die letzte reguläre Direktverbindung ist um 23:39 Uhr. Sonn- und Feiertags fährt die Linie 302 durchgehend alle 15 Minuten (:09, :24, :39 und :54 Uhr). Die letzte reguläre Direktverbindung ist um 23:09 Uhr. Für eine individuelle Auskunft nutzen Sie bitte die Online-Verbindungssuche auf unserer Homepage unter der Rubrik Anfahrt/Parken.
In der Regel erfolgt der Einlass 30 bis 60 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Diese Angabe kann allerdings variieren. Bitte beachten Sie daher die entsprechenden Hinweise auf Ihrem Ticket bzw. bei der jeweiligen Veranstaltung in unserem Online-Veranstaltungsprogramm.
Ja, beim Einlass zu einer Veranstaltung werden Handtaschen und Rucksäcke i.d.R. durch den Sicherheitsdienst kontrolliert. Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, Glas (Flaschen, Gläser etc.), Dosen, Waffen, Feuerwerkskörper und andere gefährliche Gegenstände mitzuführen. Über weitere nicht zulässige Gegenstände wird im Zweifelsfall abhängig von der Veranstaltung entschieden.
Ja, der Biergarten auf dem Gelände der Freilichtbühne Wattenscheid ist bei Veranstaltungen durchgehend geöffnet und bietet neben Softdrinks, Bier, Wein und Sekt auch Speisen vom kleinen Snack bis zu Currywurst und Pommes.
Nein, das Mitbringen von Tieren zu den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht erlaubt.
Mit dem Wegfall der meisten Corona-Regeln, entfallen auch in unseren Häusern die Zugangsbeschränkungen und die Maskenpflicht. Bitte beachten Sie, dass es unseren Veranstaltern jedoch freisteht, Maßnahmen für die jeweilige Veranstaltungen aufzulegen. Informieren Sie sich bitte vor Ihrem Besuch über eventuelle Einlassregeln.
Grundsätzlich gilt: Jugendliche unter 16 Jahren bedürfen der Begleitung einer aufsichtsberechtigten Person. Eltern und Erziehungsberechtigte können andere Personen mit der Beaufsichtigung beauftragen, sofern diese mindestens 18 Jahre alt sind. Ein entsprechendes Formular zur Bevollmächtigung einer aufsichtsberechtigten Person finden Sie hier zum Download.
Die Dauer der Veranstaltungen ist unterschiedlich. In der Regel beträgt sie ca. 2,5 bis 3 Stunden. Aufgrund der vorgegebenen Nachtruhe endet eine Veranstaltung spätestens um 22:00 Uhr.
Ja, das Gelände der Freilichtbühne Wattenscheid ist barrierefrei zugänglich und daher z.B. auch für Rollstuhlfahrer:in geeignet. Für sämtliche öffentliche Veranstaltungen steht eine ausreichende Anzahl an Plätzen für Rollstuhlfahrer:in inkl. Begleitperson mit uneingeschränkter Sicht zur Verfügung. Des weiteren verfügt das Gelände der Freilichtbühne Wattenscheid über eine Toilette mit barrierefreiem Zugang.